Ideen entwickeln

Bessere Ideen entwickeln - mit diesen Tipps ist es möglich

Bessere Ideen entwickeln – mit diesen Tipps ist es möglich

Egal ob für die Arbeit, für den Umgang mit unserem Geld oder für die Weiterentwicklung der persönlichen Situation: In allen Bereichen des Lebens sind wir abhängig von guten Ideen. Doch wer sie erzwingen möchte, dem gelingt es meist nicht, auf gute Gedanken zu kommen. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten Tipps, mit denen der Weg zur nächsten guten Idee nicht mehr lang ist.

Bessere Ideen entwickeln - mit diesen Tipps ist es möglich
Bessere Ideen entwickeln – mit diesen Tipps ist es möglich

Offen für neue Eindrücke sein

Großartige Ideen lassen sich nicht von einer Sekunde auf die nächste erzwingen. Vielmehr ist es wichtig, die nötige Offenheit an den Tag zu legen und bereit für die neuen Eindrücke zu sein. Es geht nicht darum, den guten Einfall unbedingt zu erzwingen, sondern ihn zuzulassen und ihm Raum zu geben.

Dafür kann es hilfreich sein, gelegentlich mit neuen Perspektiven und Ideen konfrontiert zu werden. Am besten gelingt dies zum Beispiel durch regelmäßiges Lesen. Darin liegt die Möglichkeit, die Perspektive von anderen einzunehmen und die Welt in einem neuen Licht zu sehen. Das kann der entscheidende Impuls sein, den es für die nächste gute Idee braucht.

Spontane Ideen direkt festhalten

So manches Mal kommt uns eine gute Idee in den Sinn, obwohl wir in dem Moment so gar nicht mit ihr gerechnet haben. Dies kann in einer ganz alltäglichen Situation sein, in der wir eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt sind. Allerdings ist die Gefahr groß, dass es uns zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr gelingt, uns an den Einfall zu erinnern. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Ideen so schnell wie möglich festzuhalten.

Notizbuch

Auf traditionelle Weise können wir die Ideen in einem Notizbuch festhalten. Nicht nur der Text, sondern auch Visualisierungen tragen dazu bei, dass wir uns an den Einfall erinnern. Aus diesem Grund ist das Notizbuch auch als Werbemittel bis heute so beliebt. Ein Notizbuch mit Logo eignet sich beispielsweise gut als Werbegeschenk. Auch aus ökologischer Perspektive ist das kein Problem, sofern der passende Hersteller gewählt wird. Nachhaltige Werbemittel sind zum Beispiel hier auf dieser Seite zu finden.

Smartphone

Eine zweite Möglichkeit, um Ideen schnell festhalten zu können, ist das Smartphone. Es hat den Vorteil, dass wir es praktisch zu jeder Zeit bei uns tragen. Aus dem Grund reichen wenige Aktionen aus, um den spontanen Einfall direkt zu Papier zu bringen und ihn auf diese Weise für möglichst lange Zeit festzuhalten.

Kreativitätstechniken nutzen

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Kreativitätstechniken, die wir dazu nutzen können, um schneller zur nächsten guten Idee zu kommen. Ganz klassisch ist an der Stelle das Brainstorming zu nennen. Hier geht es darum, sich einen kurzen Moment bewusst die Zeit zu nehmen, um auf kreative Art und Weise an neue Ideen zu kommen.

Mehr zum Thema Kreativitätstechniken gibt es auch in unserem Beitrag: Kreativitätstechniken.

Nach dem gleichen Muster funktioniert auch das Brainwalking. Doch bei dieser Kreativitätstechnik kommt Bewegung zum Einsatz, da sie unser Denken anregen kann. Das können auch andere Menschen sehr gut, weshalb sich die Gruppendiskussion ebenso zur Ideenfindung eignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert