In unserer heutigen Welt kommt es uns oft so vor, als würden wir die meiste Zeit im Internet verbringen. Das Marketing über Social-Media und die Suchmaschinenoptimierung sind zu den Werbemaßnahmen geworden, auf die Unternehmen einen immer größeren Fokus legen. Daneben wirken analoge Werbemittel beinahe altmodisch. Hat Werbung dieser Art in den Zeiten der Digitalisierung noch eine Daseinsberechtigung?
Weshalb analoge Werbung immer noch funktioniert
Wer überdurchschnittlich viel Zeit im Internet verbringt, ist nicht die Art von Person, die überhaupt noch Werbung in Form von Bannern oder Pop-Ups wahrnimmt. Es braucht nicht viel Versiertheit, um einen Ad-Blocker zu installieren, die es kostenlos für jeden Browser gibt. Sie entfernen aufdringliche Werbung so effektiv, dass es die Nutzer kaum mitbekommen. Erst wenn sie einen Browser ohne Ad-Block-Add-on nutzen, merken sie, wie das Internet eigentlich aussehen kann, wenn die ausgeblendete Werbung wieder auftaucht.
Im Gegensatz dazu hat analoge Werbung den Vorteil, dass sie, mit Ausnahme des Radios, haptisch ist. Sie ist ein tatsächlicher Gegenstand, der mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden kann. Das ist nicht nur schwieriger zu ignorieren. Viele Menschen empfinden haptische Gegenstände auch als wertvoller als digitale Botschaften. Nicht umsonst kaufen die Menschen noch immer lieber Bücher, als auf E-Reader umzusteigen.
Um gut zu funktionieren, muss die analoge Werbung allerdings zwei Dinge beachten.
- Sie darf nicht als Müll wahrgenommen werden.
- Sie darf nicht zu aufdringlich sein.
Ein Werbeartikel, der tatsächlich einen Nutzen hat, wirkt weniger aggressiv und kann sogar positive Emotionen mit dem Unternehmen verknüpfen.
Werbegeschenke
Werbeartikel hinterlassen bei Kunden einen positiven Eindruck, wenn sie:
- nützlich sind.
- zu ihren Interessen passen.
- eine hohe Qualität haben.
Grundsätzlich sind Kunden Werbeartikeln als Werbung wenig abgeneigt, da sie im Gegenzug etwas erhalten. Kostenlose Geschenke von einem Unternehmen sind willkommen. Artikel mit schlechtem Design und niedriger Qualität werden allerdings eher als Müll empfunden und lassen das Unternehmen als wenig nachhaltig dastehen.
Studien zeigen, dass nützliche Werbegeschenke wie Kugelschreiber oft über ein Jahr lang behalten werden. Während dieser Zeit wird der Stift häufig genutzt und ruft jedes Mal die Werbebotschaft des Unternehmens wieder in das Gedächtnis des Kunden. Je hochwertiger und praktischer der Gegenstand ist, desto besser ist der positive Eindruck, der mit dem Unternehmen verbunden wird.
Wer zum Beispiel Werbegeschenke mit Logo bedrucken möchte, kann dafür eine Vielzahl an Gegenständen auswählen, die zu dem Grundgedanken des Unternehmens passen. Beispiele sind ein Fächer für ein Reisebüro, ein Zollstock für einen Baumarkt oder ein USB-Stick für ein Elektronikgeschäft.
Postalische Werbung
In Zeiten von Werbe-E-Mails und digitalen Newslettern könnte man fast meinen, dass Postwurfsendungen inzwischen ausgestorben sind. Tatsächlich kann ihre Wirkung in zwei Richtungen gehen. Manche Menschen empfinden das Erhalten von Werbebotschaften als Eingriff in ihr Leben und Verschwendung von Papier. Andere nehmen es als positiv wahr, wenn sich Unternehmen die Mühe machen, in dem digitalen Zeitalter einen Brief zu senden, insbesondere, wenn er personalisiert ist und die Kunden direkt anspricht.
Grundsätzlich wird die Werbung auch hier besser angenommen, wenn sie mit einem Mehrwert ausgestattet ist. Gutscheine oder Zeitschriften mit interessanten Informationen erfreuen die Kunden eher als eine bloße Erinnerung an die Existenz des Unternehmens.
Radiowerbung
Radiowerbung hat den großen Vorteil, dass sie die Menschen im Hintergrund in ihrem Alltag begleitet. Sie wird selten gezielt wahrgenommen und daher auch selten gezielt ignoriert. Die Personen hören Radio auf dem Weg zur Arbeit oder über den Tag verteilt. Im Gegensatz zu Fernsehwerbung macht man sich hier nicht die Mühe, für einen kurzen Spot den Sender zu wechseln. Die Inhalte der Werbung schleichen sich, oft ohne es zu merken, in die Köpfe der Menschen.
Durch die Verbindung mit Musik sind sie nicht nur leichter zu behalten, sondern auch mit den Emotionen verbunden, die mit einer Melodie übertragen werden können. Die optische Ebene entfällt bei der Produktion, im Gegensatz zu einem Fernsehspot. Dennoch ist es anspruchsvoll, einen eindringlichen Slogan und Jingle zu entwerfen.
Plakatwerbung
Plakatwerbung wird von vielen Menschen als angenehme Werbeform angesehen. Sie bieten eine große Fläche, um die optisch ansprechende oder humorvolle Anzeige abzubilden. Die Plakate sind an festen Orten platziert und müssen von den Kunden aufgesucht werden, um wahrgenommen zu werden. Sie werden durch die Plakate nicht in ihrem Privatleben gestört. Zudem finden sich die Plakate in der Regel gezielt an den Orten, wo sie ihre Zielgruppe ansprechen sollen. Dort angekommen lassen sie sich nicht abschalten oder ignorieren.
Fazit – Analoge Werbung als Alternative in einer digitalen Welt
Digitales Marketing ist ohne Frage eines der wichtigsten Werbemittel unserer Zeit. Vor allem junge Zielgruppen werden über diesen Kanal angesprochen. Um die Werbebotschaft effektiv zu nutzen, sollte man sich aber nie nur auf ein Standbein konzentrieren. Analoge Werbung ist das ideale Werkzeug, um digitale Strategien zu ergänzen. Die Kunden, die sich nicht im Internet finden, sind tendenziell umso empfänglicher für Werbung in haptischer Form. Wegen des Mehrwerts für die Nutzer sind Werbegeschenke dabei besonders effektiv.