Spielen am Arbeitsplatz

Vor- und Nachteile des Spielens von Videospielen am Arbeitsplatz

Vor- und Nachteile des Spielens von Videospielen am Arbeitsplatz

46 % der Kreativarbeiter möchten bei der Arbeit im E-Commerce-Sektor Videospiele spielen, und der Zeitpunkt war noch nie so günstig, um Ihre Mitarbeiter zum Spielen zu animieren. Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass sich jeder ein wenig „bla“ fühlt, und wir können alle ein wenig Schwung gebrauchen! Was gibt es Besseres, als einen Videospiel-Controller in die Hand zu nehmen?

Ganz gleich, ob Ihre Mitarbeiter wieder im Büro sind oder noch von zu Hause aus arbeiten, es gibt viele Möglichkeiten, Videospiele in den Arbeitsalltag einzubinden. Bitten Sie Ihr Team, in den Pausen zu spielen, beteiligen Sie sich an kostenlose MMORPGs oder stellen Sie eine Playstation in den Pausenraum. Welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt, erfahren Sie hier.

Vor- und Nachteile des Spielens von Videospielen am Arbeitsplatz

Schnellere Entscheidungsfindung

Es gibt Mitarbeiter, die sich wie kleine Rehe verhalten, die zum ersten Mal das Laufen lernen. Sie haben einfach kein Vertrauen in die Entscheidungen, die sie bei der Arbeit treffen. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass etwa 33 % der Arbeitnehmer kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten bei der Arbeit haben.

Das Spielen von Videospielen ist eine gute Möglichkeit, den Mitarbeitern mehr Sicherheit bei ihren Entscheidungen zu geben. Denn wenn man sich mit einem Spiel beschäftigt, ist man gezwungen, ohne Hilfe schnell und effizient zu reagieren.

Weniger Stress

Ihre Mitarbeiter arbeiten den ganzen Tag hart, und obwohl ein guter Stressball den Tag retten kann, ist es noch besser, Ihrem Team eine mentale Pause zu gönnen. Videospiele bieten ein Ventil, vor allem wenn es sich um ein lustiges, geistloses Spiel wie Animal Crossing oder Tetris handelt.

Im Jahr 2016 untersuchte ein Forscherteam anhand von 100 Teilnehmern, ob Videospiele Stress abbauen oder nicht. Das Ergebnis? Das Stressniveau sank sowohl bei Personen, die kompetitive als auch kooperative Videospiele spielten.

Verbesserte Kommunikation

Vertrauensspiele, Eisbrecherspiele, Scharaden… Sie müssen nicht auf diese veralteten Teambuilding-Aktivitäten zurückgreifen, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Manchmal reicht es schon aus, ein paar Videospiel-Controller anzuschließen und loszulegen!

Schockierenderweise glauben nur 14 % der Mitarbeiter, dass Teambuilding ihre Kommunikation mit Managern und anderen Mitarbeitern verbessert. Diese Zahl könnte in die Höhe schnellen, wenn Sie Multiplayer-Videospiele spielen, die speziell für die Kommunikation entwickelt wurden.

Risiken des Spielens während der Arbeit

Das Spielen während der Arbeit birgt ein gewisses Risiko, nicht nur, weil Sie von den Mächtigen zur Rede gestellt werden könnten, wenn Sie erwischt werden, sondern auch, weil es Ihre Produktivität beeinträchtigen könnte. Stimmt’s? Nun ja, trotz einer Statistik, die besagt, dass dadurch in der Regel 50 Minuten Produktivität verloren gehen, berichteten die meisten Teilnehmer, dass sie von Spielen am Arbeitsplatz profitieren. Achten Sie daher stark darauf, dass Videospiele nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, sodass die Konzentration nicht beeinträchtigt wird.

Verdrängung des großen Ganzen am Arbeitsplatz

Videospiele neigen dazu, den menschlichen Verstand zu übernehmen. Noch einmal: Der Verstand ist nicht so verantwortungsbewusst, dass er angesichts des Spaßes unbeaufsichtigt bleiben kann. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer, die Zugang zu Videospielen am Arbeitsplatz haben, unbewusst davon ausgehen können, dass das Spiel ein Anreiz für bessere Arbeit ist. Das ist zwar nicht falsch, aber die Spiele als Belohnung für gute Arbeit und nicht als Ansporn zu sehen, sind zwei verschiedene Dinge. Für den einen ist Gamification am Arbeitsplatz ein Ziel, für den anderen ein Werkzeug. Im letzteren Fall wird die Produktivität gesteigert, während im ersteren Fall ungewollte Faulheit und die Vernachlässigung von Arbeitswerten gefördert werden.

Abschließend

Letztendlich kann Gamification am Arbeitsplatz eine gute Idee sein. Sie hilft den Mitarbeitern, sich leichter zu binden, Entscheidungen schneller zu treffen und Stress auf natürliche Weise abzubauen. Der Einsatz von Videospielen am Arbeitsplatz ist auch mit vielen übertragbaren Fähigkeiten verbunden. Diese Einbeziehung erfordert jedoch die Integration von Strategien, die sich auf die Förderung einer gesunden Arbeitsplatzkultur – und nicht auf Nachlässigkeit und ungünstige Spielgewohnheiten – unter den Mitarbeitern konzentrieren.

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