Innovative Werbung für große und kleine Unternehmen: Einsatz von Videos und Filmen
Wer im harten Wettbewerbskampf konkurrenzfähig sein möchte, kommt um ausgefeilte Werbemaßnahmen nicht herum. Wer kennt ihn nicht, den Spruch des berühmten Automobilpioniers Henry Ford: „Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Es sind einige Jahrzehnte vergangen, seitdem er diese Worte geäußert hat – am Wahrheitsgehalt der Aussage hat sich jedoch bis heute nichts geändert.
„Werbeblindheit“ fordert Unternehmen noch mehr
Es geht aber nicht nur um irgendein Marketing, sondern um Werbemaßnahmen, die höchste Effizienz versprechen. Die weltweite Vernetzung ermöglicht selbst weniger finanzkräftigen Betrieben, ihre Auswahl aus unzähligen Marketing-Strategien zu treffen. Mittlerweile sorgt die Digitalisierung für eine riesige Informationsflut. Sie zieht allerdings auch nach sich, dass die Menschheit immer „werbeblinder“ wird. Unser Gehirn filtert alles, was ihm irrelevant erscheint, geschickt aus der Masse heraus. Dieser automatische „Schutzmechanismus“ kann von Verbrauchern nur willkommen geheißen werden, insbesondere wenn man aktuelle Studienergebnisse betrachtet. Demnach erreichen uns tagtäglich über 10.000 Werbebotschaften.
Erstklassige Live Streamings, Eventfilme und Werbespots lohnen sich
Unternehmen verfügen heutzutage über so viele Alternativen für effizientes Marketing wie nie zuvor. Die zahlreichen klassischen Offline-Maßnahmen haben weiterhin ebenso Bestand wie innovative Möglichkeiten in Form von Werbespots, Eventfilmen, Live Streamings und Co. In ihnen steckt ein hohes Potential, dass Betriebe nicht einfach so verschwenden sollten. Für Unternehmen kommt es darauf an, aus dem großen Kontingent die erfolgversprechendsten Werbemittel, die zudem zukunftsorientiert sind, herauszukristallisieren. Warum vor allem der Einsatz von Videos und Filmen heute wichtig ist, ergibt sich aus nachstehenden Punkten:
- die höchste Klickrate von allen digitalen Anzeigeformaten haben Videos
- ein Bild sagt mehr als Worte, handelt es sich um Filme, erhöht sich die Aussagekraft um ein Weiteres
- durch bewegte Bilder werden Werbebotschaften deutlich einprägsamer transportiert und selbst komplexe Inhalte anschaulich vermittelt
- Videos zählen zu den erfolgreichsten Werbemitteln: Zahlreiche Menschen sind durch die Smartphone-Nutzung viele Stunden täglich online, auch unterwegs; Texte lassen sich nur mühsam auf den kleinen Monitoren lesen, User sehen sich deshalb oft lieber Streams, Videos und Co. an
Für die Videoproduktion sollte man sich an einen Profi wie Mainfilm.tv Filmproduktion Frankfurt wenden.
Marketing: Wissenschaft für sich
Selbstverständlich muss jede einzelne Marketing-Strategie individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Diese sind äußerst unterschiedlich und reichen von der Neukundengewinnung über die Erhöhung der Kundenzufriedenheit bis zur Imagepflege sowie Kundenbindung. Je nach Zielsetzung und -gruppe kommt ein anderer Ausspielungsort infrage. Die unendlich vielen Möglichkeiten sind einerseits positiv zu bewerten. Andererseits stellen sie Unternehmen jedoch vor eine große Herausforderung: ihnen sollten nicht nur alle zukunftsträchtigen Werbemaßnahmen bekannt sein, sondern diese auch beherrschen. Zwei beliebte und effiziente Promotion-Aktionen beschreiben wir nachstehend.
Messepräsenz – früher wie heute ein bedeutender Teil des Marketings
Zu den klassischen Marketingaktivitäten zählt die Messepräsenz. Vorteilhaft ist, dass Unternehmen auf direktem Weg in Kontakt mit potentiellen Kunden kommen. Üblicherweise steht an einem Messestand Informationsmaterial zum Mitnehmen zur Verfügung, für Journalisten liegen bestenfalls spezielle Pressemappen bereit. Kompetente Mitarbeiter sind ebenso wichtig wie Getränke und Snacks für ausführlichere Unterhaltungen. Weiterhin ist das Verteilen von kleinen Werbegeschenken, bestenfalls mit dem Firmenlogo, weit verbreitet.
Innovative Bereicherung für den Messestand
Zeitgemäß und erfolgversprechend sind Messefilme, die den Stand eines Unternehmens leicht in den Mittelpunkt rücken. Nur ein erfahrenes, kompetentes Team kennt die Feinheiten für die Erschaffung eines qualitativ hochwertigen Messefilms. Es setzt sich zuvor mit dem Auftraggeber zusammen, um ein tiefes Verständnis für das betreffende Unternehmen, die Marke sowie Stimme zu erhalten. Im Anschluss folgen Recherchen zur Zielgruppe. Auf den gewonnenen Erkenntnissen baut sich ein individuelles, starkes Konzept auf – der Film wird nicht zur zum Highlight des Messestands, sondern unterstützt zudem explizit die Ziele des Unternehmens.
Unverzichtbare Social Media Präsenz
Social Media Videos erreichen auf raschem Weg ein breitgefächertes Publikum. Durch sie ist eine exakte Ansprache potentieller Neukunden möglich – keine andere Werbemaßnahme kann da mithalten. Video Marketing in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter etc. bietet einige Vorteile: direkter Dialog mit (potentiellen) Kunden, Kommunikation ohne Zwischenschritte sowie schnell vorliegende Feedbacks zum Kampagnenerfolg. Professionelle Teams wie Mainfilm.tv wissen worauf es ankommt: Eine Social Media Aktion fesselt, ist exklusiv und sticht hervor – so bleibt die Werbebotschaft im Gedächtnis der anvisierten Zielgruppe.