Inbound-Marketing

0
196

Inbound-Marketing, Definition, Erklärung und BeispielIn der Marketing-Welt lässt sich eine eindeutige Trendrichtung erkennen, die viel über die Gemütslage der Menschen verrät. Ein Großteil der Bevölkerung möchte selber darüber entscheiden, welche Einflüsse tagtäglich auf sie einwirken und welche nicht. Die Zeiten, in denen man mit Printwerbung und Direktvertrieb auf Kundenseite etwas bahnbrechendes erreicht hat, scheinen gezählt zu sein. Viel zu oft fühlt der Kunde sich durch diese Maßnahmen überrumpelt, sodass ein eher kontraproduktives Ergebnis generiert wird.

Das Inbound-Marketing ist die perfekte Antwort auf diese seit Jahren vorherrschende Situation. Passivere potenzielle Kunden lassen sich mit dieser schlagfertigen Methode endlich wieder ins Boot holen und werden zudem noch mit einem Mehrwert belohnt. Auch bei uns in Hannover sind immer mehr Unternehmen fest davon überzeugt, dass an einem gut geplanten Inbound-Marketing kein Weg mehr vorbei führt.

Expertenstellung festigen

Die Idee hinter dem Inbound-Marketing ist, dass man von dem Kunden wahrgenommen und gefunden wird, indem man hochwertige Inhalte mit einem Mehrwert strategisch klug im Internet platziert. Sobald der Kunde auf diesen Beitrag stößt und einen waschechten Nutzen daraus ziehen kann, steigert man im selben Atemzug sein Ansehen bei ihm. Man hat somit nicht nur die Möglichkeit, durch seine im Internet veröffentlichten Inhalte bei einer Problemstellung weiterzuhelfen, sondern man kann vielmehr seine eigene Expertenstellung festigen.

Im weiteren Verlauf muss der begeisterte potenzielle Kunde dann dementsprechend nur noch mitgenommen werden. Aus einem Lead, also einem erstmaligen Kontakt zum Kunden, wird dann im Laufe der Zeit ein Sale.

Bei uns in Hannover versuchen immer mehr Unternehmen sich gezielt in ihrem Produkt- oder Themenbereich als Experte zu positionieren, um im Internet von den angesprochenen Vorteilen des Inbound-Marketings profitieren zu können.

Verschiedene erfolgsversprechende Kanäle

Auch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie sich das Inbound-Marketing umsetzen lässt, macht das gesamte Konzept bei Unternehmern so beliebt.

Mit Social-Media-Inhalten hat man regelmäßig die Möglichkeiten seine Follower, also im Grunde genommen eine Stammleserschaft, mit kurzen und knackigen Messages zu versorgen. Somit hat man jeden Tag aufs Neue die Chance, sich als wahrer Experte auf seinem Gebiet zu präsentieren. Leads und Sales lassen sich durch diese Performance schnell generieren.

Genauso großen Zuspruch erhalten Blogs. Hier kann man verglichen zur Social-Media Welt nochmals viel tiefer ins Detail gehen und Themeninhalte intensiver beleuchten. In punkto Mehrwert dürfte ein eigener Blog bzw. Unternehmensblog wohl die stärkste Strahlkraft im Bereich Inbound-Marketing haben. Die Inhalte bleiben zudem immer im Internet, sodass man mit einem älteren Beitrag auch noch nach Jahren viele Kunden generieren kann.

Weitere interessante Herangehensweisen Inhalte im Netz zu verbreiten können außerdem Podcasts, Videos, Infografiken und E-Books sein.

Wichtigkeit von SEO-Maßnahmen

SEO-Maßnahmen sind für ein funktionierendes Inbound-Marketing unerlässlich, da hier maßgeblich darüber entschieden wird, ob die hochwertigen Inhalte überhaupt aufgefunden werden können, oder nicht. Selbst der am besten formulierteste Beitrag mit riesigem Mehrwert für den Leser ist nur so gut, wie die vorab gemachten SEO-Maßnahmen. Nur wer über Suchmaschinen gefunden wird und dort ein gutes Ranking erzielen kann, hat im späteren Verlauf die Chance sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Empfehlung für alle Hannoveraner

Alle Hannoveraner, die zukünftig auch von den Vorteilen des Inbound-Marketings profitieren möchten, bekommen zu guter Letzt eine erfolgsbringende Empfehlung mit auf den Weg.

Auf onma.de hat man die Möglichkeit, die Hilfe eines erfahrenen und kompetenten Experten-Teams in Anspruch zu nehmen, welches bereits seit über 15 Jahren erfolgreich Unternehmen im Online-Marketing unterstützt. Das Unternehmen glänzt vor allem durch eine sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der auf Kundenseite keinerlei offene Fragen zurückbleiben. Im Raum Hannover hat man hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, um bedarfsorientiert und hochwertig ins Inbound-Marketing einzusteigen.

So können die Experten von ONMA mühelos kontaktiert werden:

ONMA Online Marketing GmbH
Sokelantstraße 5/1 og
30165 Hannover
Deutschland
+49 511 62668500

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here