Das Potenzial individueller Telefonasagen
In den letzten Jahren erobern vermehrt Sprachassistenten, Musikstreamingdienste und seit einiger Zeit auch Podcasts den Alltag der Menschen. Hier werden die Kunden im Gegensatz zu anderen Medien nicht visuell, sondern zunehmend auditiv angesprochen. Das Audio Marketing wird in diesem Kontext in Zukunft noch stark an Bedeutung gewinnen. Möglichkeiten diesen Trend für Ihr Unternehmen zu nutzen, haben Sie bereits jetzt: Ihre Telefon-Hotline.
Die Telefon-Hotline ist Bestandteil nahezu jeden Unternehmens. Im wesentlichen dient sie Kunden dazu, mit dem Unternehmen bei Fragen zu Produkten oder Serviceleistungen in Kontakt zu treten. Im B2B-Bereich ist sie zudem häufig ein wichtiges Kommunikationsmittel im Kontakt mit Geschäftspartnern. Das Potenzial, dass das Telefon mit sich bringt, wird jedoch häufig nicht oder nur teilweise ausgeschöpft. Mit dem Telefon bietet sich dem Unternehmen ein Marketingkanal, den es nicht erst teuer und mit viel Aufwand erschließen muss. Der Kanal ist bereits vorhanden, lediglich die Einbindung in die Marketingstrategie ist meist nicht gegeben. Durch eben diese kann das Telefon als Marketingkanal einen wichtigen Beitrag zur Markenbildung geben.
Markenbild und Corporate Identity
Das Markenbild kann für ein Unternehmen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Vor allem in Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität und nahezu identischen Produkten ist das Markenbild oft der entscheidende Faktor. Das Markenbild entsteht aus den Werten und Gefühlen, die die Zielgruppe mit einem Unternehmen verbindet. Die Zielgruppe soll sich mit dem Unternehmen und seinen Positionen identifizieren können und eine emotionale Bindung zu diesem aufbauen (siehe ergänzend auch Corporate Design). Durch diese können Kunden langfristig an ein Unternehmen gebunden werden, denn der Mensch handelt, wenn überhaupt, nur in den seltensten Fällen rational.
Beeinflusst wird das Markenbild durch Faktoren wie den Preis, die Produktqualität, das Handeln des Unternehmens und vor allem auch durch vergangene sowie aktuelle Werbekampagnen und die Kommunikation mit dem Kunden, also das Marketing. Dieses findet meist über die typischen Werbekanäle in Form von Anzeigen, TV-Spots oder Social Media Posts statt. Dies sind vor allem visuelle Werbemöglichkeiten, bei dem der Kunde durch starke Bilder erreicht werden soll. Um ein einheitliches Markenbild mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen, müssen all diese Maßnahmen aufeinander abgestimmt sein. Hier ist die Corporate Identity ein wichtiger Faktor.
Einbindung auditiver Kanäle in die Markenstrategie
Die Ansprache des Kunden über auditive Kanäle wir hingegen oft vernachlässigt. Dabei bieten auditive Reize gerade in der Vermittlung von Informationen und Emotionen einen großen Vorteil. Der Hörer konzentriert sich nur auf die Stimme und wird nicht zusätzlich von visuellen Effekten abgelenkt. Im Rahmen der strategischen Einbindung von Tönen und Stimmen in das Markenbild eines Unternehmens spricht man von Corporate Sound. Hierin begründet sich das große Potenzial des Audio Marketings durch Telefonansage, wie die von 1a-telefonansagen.de. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen kann dieser Marketingkanal im Kontext von teils hohen Kosten für andere Marketingkanäle eine große Chance sein.
Wertvolles Potenzial wird vor allem durch standardisierte Telefon- und Warteschleifenansagen verschenkt. Beim Kunden kann in einer solchen Situation das Gefühl nicht wertgeschätzt zu werden aufkommen. Vor allem von Ansagen durch Roboterstimmen fühlen sich viele Kunden direkt abgewiesen und legen frustriert auf. Im Kontext des Corporate Sounds sind Ansagen, die die Werte des Unternehmens vermitteln und dem Kunden in Ausdruck oder auch Stimme aus anderen Marketingkanälen bereits bekannt sind, sinnvoll. Diese schaffen Vertrauen auf Seiten des Kunden und dieser fühlt sich, individuell angesprochen.
Besonderen Eindruck hinterlassen Sie bei Kunden, wenn Sie Ihre Ansagen stets der aktuellen Kampagne oder verschiedenen Anlässen anpassen. Die Möglichkeiten reichen hier von Feierabendansagen bis hin zu Weihnachtsgrüßen. Je individueller die Ansage, desto persönlicher fühlt sich der Kunde angesprochen und wertgeschätzt und desto wirksamer trägt sie zum Markenbild des Unternehmens bei.
Das Potenzial, das eine individuelle Telefonansage bietet ist also riesig. Der marketingkanalübergreifende Corporate Sound hat positive Effekte auf die langfristige Kundenbindung und verhilft Unternehmen gegenüber der Zielgruppe zu einem einheitlichen Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert.