Büroordner

Büroordner & Aktenordner

Büroordner & AktenordnerDer Büroordner gehört auch im digitalen Zeitalter zur absoluten Grundausstattung in jedem Unternehmen. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße fallen trotz aller Bemühungen, Papier zu vermeiden, Dokumente an, die in Papierform aufbewahrt werden müssen. Gerade gegen Ende des Jahres wenn alle wichtigen Dokumente sicher verstaut werden müssen, kann die Neuanschaffung von Büroordnern fällig sein. Dennoch ist nicht jeder Ordner gleichermaßen geeignet für den Einsatz im Büro. Hier wird gezeigt, worauf man bei der Anschaffung von Büroordnern achten muss.

Starkes Material für wichtige Papiere

Auch wenn Büroordner meist im Regal stehen sollte auch hochwertiges Material geachtet werden. Dabei kann es sich um Pappe handeln oder aber auch um Kunststoffmaterial. Wichtig für die Wahl ist auch die Größe des Ordners. Wer einen Büroordner für nur wenige wichtige Dokumente sucht, kann sich für ein leichtes Material entscheiden. Gerade bei Büroordnern mit breitem Rücken und großem Füllvolumen sollte ein dickes Pappmaterial gewählt werden. Schließlich bringt der darin abgeheftete Papierstapel ein nicht unbeträchtliches Eigengewicht mit und kann Ordner aus leichtem Pappkarton oder Plastikfolie unschön verziehen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte entscheidet sich für einen Ordner mit zusätzlichen Metallverstärkungen an Rücken und Ecken. Noch etwas anders gelagert ist der Fall, wenn ein Büroordner häufiger aus dem Regal entnommen wird oder sogar transportiert wird. Dann spielt der Schutz der darin abgelegten Dokumente die größte Rolle. Dementsprechend stabil sollte das Material sein.

Heftmechanik richtig wählen

Ein geeigneter Büroordner schützt wichtige Dokumente in ihrer festgelegten Reihenfolge, macht sie aber auf der anderen Seite auch wieder leicht zugänglich. Die Entscheidung für eine Heftmechanik hängt deswegen auch vom Einsatzzweck des Ordners ab. Für Ordner, in denen vor allem Dokumente dauerhaft abgelegt werden sollen, bietet sich die klassische 4-fach-Ringmechanik an. Diese erlaubt das geordnete Ablegen von Dokumenten und hält je nach Ordnergröße auch zahlreiche Blätter sicher an ihrem Platz. Der Nachteil an der 4-fach Ringmechanik ist, dass sie sich relativ mühsam öffnen und schließen lässt. Für alle, die aus ihrem Büroordner häufiger Dokumente ein- und ausheften möchten, ist deswegen die Hebelmechanik besser geeignet. Auch dicke Büroordner lassen sich dank des Hebels sehr komfortabel öffnen und schließen. Diese Heftmechanik lässt das individuelle Sortieren und Umgestalten des Inhalts am besten zu.

Individuelle Büroordner bestellen

Berufsgenossenschaft und ArbeitsschutzBüroordner aus dem Handel sehen meist alle mehr oder weniger gleich aus. Auch eine individuelle Beschriftung auf dem Ordnerrücken sorgt kaum für die Kennzeichnung des Inhalts. Unternehmen oder Abteilungen, die auf die schnelle Auffindbarkeit von bestimmten Büroordnern angewiesen sind, sollten daher über eine individuelle Anfertigung ihrer Ordner z.B. von EasyOrdner nachdenken. Mit einem unverwechselbaren Design oder im Corporate Design gehalten sorgen sie für hohen Wiedererkennungswert im Regal, was sie ideal für wirklich wichtige Dokumente macht. Zahlreiche Online-Dienstleister bieten heute die Fertigung individuell gestalteter Büroordner und liefern zum Teil bereits komplett verwendbare Layout-Vorlagen. So bleibt der Aufwand auf Unternehmensseite gering, der Effekt durch die individualisierten Ordner ist jedoch groß. Individualisierte Büroordner sorgen für effizientere Arbeitsschritte durch ihren hohen Wiedererkennungswert. Auch gegenüber Kunden macht ein Büroordner im Corporate Design einen professionellen Eindruck. Viele Anbieter stellen auch Kleinstauflagen ab einem Exemplar her und bieten Unternehmen eine optimale Möglichkeit, individualisierte Büroordner im Arbeitsalltag zu testen.

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