Reputation

Reputation im Lexikon, Erklärung, Definition, Beispiele

Reputation im Lexikon, Erklärung, Definition, Beispiele
Reputation oder Image eines sozialen Individuums (eine Person, eine soziale Gruppe, eine Organisation) ist eine Meinung über dieses Individuum. Es ist in der Regel ein Ergebnis, wie sozial die Umgebung eine Reihe von Kriterien bewertet. Reputation ist wichtig in der Wirtschaft, der Bildung, in den Online-Communitys und vielen anderen Bereichen. Die Reputation gilt als Bestandteil der Identität und wird durch andere definiert.

Die Reputation ist bekannt als ein gegenwärtiger, spontaner und hocheffizienter Mechanismus der sozialen Kontrolle in natürlichen Gesellschaften. Es ist ein Studienfach in den Sozial-, Management- und Technologie-Wissenschaften. Sein Einfluss reicht von wettbewerbsfähigen Feldern wie Märkten bis hin zu kooperativen, wie Firmen, Organisationen, Institutionen und Gemeinden. Darüber hinaus agiert die Reputation auf verschiedenen Ebenen, individuell und überindividuell. Auf der überindividuellen Ebene handelt es sich um Gruppen, Gemeinschaften, Kollektive und abstrakte soziale Individuen (wie Firmen, Unternehmen, Organisationen, Länder, Kulturen und Zivilisationen). Es wirkt sich auf Phänomene verschiedener Skalen aus, vom Alltag bis hin zu dem Verhältnis zwischen den Nationen. Die Reputation ist ein fundamentales Instrument der gesellschaftlichen Systematik, basierend auf einer verteilten, spontanen sozialen Kontrolle.

Reputation bei Unternehmen – Management der Reputation

Viele Unternehmen haben der öffentlichen Arbeit ganze Bereiche gewidmet, die das Management ihrer Reputation betreiben. Darüber hinaus beschreiben viele Public-Relations-Firmen ihre Kompetenz als das Management der Reputation. Die Industrie der öffentlichen Arbeit wächst aufgrund der Nachfrage nach Unternehmen, die Authentizität und damit die Reputation aufbauen. Vorfälle, die den Ruf eines Unternehmens in Bezug auf seine Authentizität oder die Sicherheit seiner Produkte beschädigen, verursachen ernsthafte finanzielle Schäden.

Beispiel: Im Jahr 1999 verlor Coca-Cola, nach eigenen Prognosen, $ 60.000.000. Schulkinder tranken die Produkte des Unternehmens und litten an Symptomen wie Kopfschmerzen und Brechreiz.

Trotz des steigenden Interesses an der Reputation haben wenige Unternehmen sogenannte Offiziere der Reputation. Viele Unternehmen sagen, dass der Ruf eines Unternehmens die Aufgabe des CEO (also vom Geschäftsführer) ist. Das Verwalten der Reputation ist eine tägliche Funktion, die am besten eine Person in der Organisation ausübt. Es gibt eine Handvoll Leute in der Geschäftswelt mit dem Wort „Reputation“ in ihren Titeln.

Reputation als die wertvollste Form des „Kapitals“

Die Reputation kann gemanagt, angesammelt und für Vertrauen, Legitimation einer Machtposition und soziale Anerkennung eingetauscht werden. Durch Ihre Reputation bekommen Sie bessere Preise für Güter und Dienstleistungen und eine höhere Bindung von Kunden. Die Reputation stärkt die Bereitschaft unter den Aktionären, um an den Anteilen des Unternehmens in Zeiten der Krise zu halten. Die Reputation stärkt die Bereitschaft, in die Aktien eines Unternehmens zu investieren. Daher ist die Reputation eine der wertvollsten Formen des Kapitals eines Unternehmens.

Ein positiver Ruf wird einem Unternehmen oder einer Organisation langfristige Vorteile im Wettbewerb sichern. Je höher das Kapital der Reputation, desto weniger die Kosten für die Überwachung und die Ausübung der Kontrolle.

Online: Reputation im Internet

Die Online-Reputation ist ein Faktor in jeder Online-Community, wo Vertrauen wichtig ist. Ein Beispiel ist eBay, ein Auktionsservice, der ein System von Kundenfeedbacks verwendet, um den Ruf jedes Mitglieds öffentlich zu bewerten. Oder Amazon.com, der ein ähnliches Reputationssystem hat. Eine Studie ergab, dass eine gute Reputation 7,6 % zum Preis hinzufügt. Darüber hinaus können der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines guten Rufs eine bedeutende Motivation sein, um in Online-Communitys mitzuwirken.

Im Internet versuchen Einzelpersonen, ihren Ruf zu überwachen. Angesichts der Anzahl der Websites im Internet ist es unmöglich, das gesamte Web manuell zu überwachen. Es gibt freie Werkzeuge wie Google Alerts, die es erlauben, Seiten zu überwachen, die sich auf den Onlineruf auswirken. Sie managen die Online-Reputation in einem kleinen Maßstab. Größere Unternehmen verwenden leistungsstärkere Analysen zur Überwachung von Online-Interaktionen und Erwähnungen des Unternehmens im Internet.

Werkzeuge für das Management der Online-Reputationen konzentrieren sich entweder auf den Markenschutz oder die Online-Reputation. Diese Tools verfolgen die Erwähnung einer Marke oder eines Produkts im Internet, auf Facebook, Twitter, in Blogs und anderen Social Networking Sites und Websites. Die Effizienz der Verwaltung von Online-Reputationen ist auswertbar. Die digitale oder Web-Reputation betrifft nicht ausschließlich die virtuelle Online-Reputation, sondern die ganze reale Reputation von Personen oder Unternehmen. Viele verwechseln die Online-Reputation mit der digitalen Identität eines Unternehmens.

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